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Alle Termine in der Übersicht

Im Veranstaltungskalender finden Sie alle Seminare und Termine des KAV Berlin. Wenn Sie ein aktives Datum anklicken, sehen Sie die Veranstaltungen, die an diesem Tag stattfinden. 

Sie können sich in der Detailansicht eines Termins direkt dafür anmelden und erhalten eine Buchungsbestätigung.

 

TitelKommunikation und Change Communication
Zeit7.3.2018 09:00 - 7.3.2018 16:30
OrtGeschäftsstelle KAV Berlin
Dauer
Gebühren für Mitglieder345 Euro
Gebühren für Nichtmitglieder430 Euro
ReferentenDaniel Finger, freier Autor und Moderator bei radioeins und im RBB Fernsehen, IT-Journalist und Digitalisierungs-Experte, Drehbuchautor, Dozent für Storytelling und Interactive Storytelling an der Berliner Games Academy und anderen Hochschulen
Info

 

In Unternehmen gilt: »Kommunikation ist nicht alles, doch ohne Kommunikation ist alles nichts. «Veränderung in Unternehmen und Organisationen findet auf vielen Ebenen statt: Auf der Ebene der Prozesse, der Mitarbeiter, des Selbstverständnisses oder der Unternehmenskultur. Doch immer muss Kommunikation beteiligt sein, wenn die Veränderung erfolgreich und nachhaltig sein soll. 

Gerade in Zeiten raschen oder radikalen Wandels in Unternehmen ist es für den Informations- und Meinungsaustausch wichtig, die Emotionen aller Beteiligten zu verstehen und zu adressieren. 

In diesem Workshop lernen Sie die Grundlagen erfolgreicher Kommunikation kennen, mit einem besonderen Fokus auf die besonderen Bedürfnisse in Unternehmen.

  • Sie lernen die Anforderungen an eine moderne Unternehmenskommunikation in ruhigeren Zeiten und in Zeiten raschen Wandels kennen.
  • Sie erfahren, wie Vertrauen, Angst, Wertschätzung und andere »emotionale Wahrheiten« den Change Prozess beeinflussen und wie Sie eine positive emotionale Atmosphäre in Ihrem Unternehmen schaffen.
  • Sie lernen die Techniken der »konsens-orientierten« Debatte kennen, um auch mit Menschen erfolgreich zu kommunizieren, die Ihren Vorhaben skeptisch oder ablehnend gegenüberstehen.
  • Sie lernen, mit verschiedenen Mitarbeiter-Typen erfolgreich zu kommunizieren und selbst kritische Haltungen produktiv zu nutzen.
  • Sie erfahren, welche Rollen verschiedene Personen und Bereiche bei der Unternehmenskommunikation und Change Communication spielen und was das für deren Arbeit bedeutet.
  • Sie lernen und üben verschiedene Techniken und Hilfsmitte, um mit Einzelnen, aber auch großen Gruppen von Mitarbeitern erfolgreich und angemessen zu kommunizieren.
  • Gut kommunizieren heißt nicht nur »klar und verständlich mitteilen«, sondern ebenso »gut zuhören und verstehen«. Ich zeige Ihnen Methoden, wie Sie Ihre Wahrnehmung beim Zuhören deutlich steigern können.

 

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