Sie befinden sich hier: Start KAV Berlin > Presse und News > Pressemitteilungen

Nahverkehr rollt mit neuer Tarifeinigung

Gemeinsame PRESSEINFORMATION KAV Berlin und ver.di

Berlin, 14. Juni 2018. „Der Berliner Nahverkehr kann mit einem fairen Tarifabschluss weiterhin reibungslos rollen,“ beurteilt die Verhandlungsführerin und KAV-Geschäftsführerin Claudia Pfeiffer positiv die erzielte Tarifeinigung für die rund 14.000 Beschäftigten der Nahverkehrsarbeitgeber BVG AöR und BT Berlin Transport GmbH.

„Nach drei intensiven Verhandlungsrunden konnte ein positiver Abschluss für die Beschäftigten von BVG und BT erzielt werden. Da auch die BVG unter spürbarem Fachkräftemangel leidet, ist dieser Abschluss ein wichtiger Schritt, um die Arbeitsplätze auch für Neueinsteiger attraktiver zu machen“, sagt Jeremy Arndt, Verhandlungsführer der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di).

Die Bus-, Tram und U-Bahnfahrer, Verwaltungsangestellten und alle weiteren Beschäftigten der BVG und der Tochter BT erhalten eine Erhöhung der Gehälter rückwirkend zum 01.01.2018: Die Beschäftigten bis Entgeltgruppe 7, also insbesondere die Fahrerinnen und Fahrer, erhalten 75 Euro pro Monat zusätzlich, alle anderen Beschäftigten bekommen 70 Euro monatlich mehr.

Der am Arbeitsmarkt orientierte Tarifabschluss zeigt, dass es den Tarifparteien auch in dieser Runde wieder gelungen ist, sozialpartnerschaftlich eine einvernehmliche Lösung zu entwickeln. "Wir sichern mit dem Tarifergebnis die Wettbewerbsfähigkeit des Nahverkehrs in Berlin und die Beschäftigten erhalten einen kräftigen Reallohnzuwachs,“ beschreibt Claudia Pfeiffer die Eckpfeiler der Tarifeinigung. Dem pflichtet der Vorstand Personal und Soziales der BVG, Dirk Schulte, bei: „Tarifverträge sind das geeignete Instrument, um die Arbeitsbedingungen im Interesse der Unternehmen und seiner engagierten Beschäftigten zukunftsfähig zu gestalten. Mit dem aktuellen Abschluss steigern wir nachhaltig die Attraktivität der BVG als Arbeitgeber auf dem Berliner Arbeitsmarkt."

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Web-Site anzumelden:

Passwort vergessen?