
Online-Seminar 0321 Home-Office und Mobiles Arbeiten bei öffentlichen Arbeitgebern
Mobiles Arbeiten hat in der Corona-Pandemie eine ganz wesentliche Bedeutung erlangt und die Entwicklung hin zum Home-Office auch bei öffentlichen Arbeitgebern wesentlich beschleunigt. Zudem wird die Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten und Home-Office von vielen Mitarbeitern als wichtiger Bestandteil einer ausgewogenen Work-Life-Balance empfunden und ist daher wichtig für die Attraktivität der öffentlichen Arbeitgeber. Doch was versteht man eigentlich unter „Mobiles Arbeiten“ und „Home-Office“? Was sind die wesentlichen tariflichen und gesetzlichen Voraussetzungen, die es für Sie zu beachten gilt? Können Mitarbeiter*innen einen Anspruch auf Home-Office geltend machen und können Sie Mitarbeiter*innen auch wieder aus dem Home-Office zurückholen, sollte der Bedarf bestehen? Diese und weitere Fragen werden in dem Seminar erörtert sowie Tipps aus der Praxis präsentiert.
- Aktuelle Fragen zum Home-Office im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie
- Abgrenzung von Home-Office und Mobile Working
- Anspruch auf Home-Office in der Pandemie
- Beteiligungsrechte der Arbeitnehmervertretung
- Arbeitsschutz und Datenschutz
- Typische Regelungen zum Home-Office eines Arbeitsvertrages und einer Dienst-/Betriebsvereinbarung
- Beendigung von Home-Office
Referent: Dr. Jochen Keilich

Dr. Jochen Keilich
Fachanwalt für Arbeitsrecht PUSCH WAHLIG Workplace Law, Berlin
Termine, Kosten und Buchung

9. Februar 2021
10:00 Uhr bis 12:00Uhr

Gebühren für Mitglieder
110,00 Euro
Gebühren für Nichtmitglieder
140,00 Euro